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Liebt eure Feinde Bergpredigt

Die Bergpredigt — Vollkommen sein: Liebt eure Feinde NACHDEM Jesus seine Zuhörer aufgefordert hatte, dem, der böse ist, nicht zu widerstehen, sagte er weiter: Ihr habt gehört, daß gesagt wurde: ,Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen' ( Matth. 5:39, 43 ) Liebt eure Feinde, so lautet der provozierende Appell, den Jesus in einer berühmten Rede, der Bergpredigt, an die Menschen richtet. Damit erweitert und überbietet er das Gebot der Nächstenliebe. Die Feindesliebe ist eine wichtige Grundlage der christlichen Friedensethik. Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, auf dass ihr Kinder. 43 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« (3.Mose 19,18) und deinen Feind hassen. 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, 45 auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte Viele hier bewegt die Frage: Was hat angesichts dieser verworrenen Kriegs-Geschehens noch das Wort Jesu Christi aus dem Matthäus Evangelium zu bedeuten: Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde, segnet, die euch verfluchen, tut Gutes denen, die euch hassen, bittet für die, die euch beleidigen und verfolgen (Mt 5, 44). Werden da nicht Utopien verbreitet? Wird Unmögliches von den Menschen verlangt und das Gesetz einer neuen Welt beschworen, die es (noch) gar nicht gibt Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Matthäus 5,44 Die Bergpredigt enthält zudem das wichtigste Gebet der Christen , das Vaterunser

Die Bergpredigt gilt bei vielen als Beispiel unerreichbar hoher Moral, und es heißt, man könne mit ihr die Welt nicht regieren. Gut möglich, dass man es nicht kann. Aber wir, die nach Jesus Christus heißen, könnten vielleicht erkennen, dass es nicht um Moral geht, wenn Jesus sagt: Liebt eure Feinde! Betet für eure Verfolger! So werdet ihr Töchter und Söhne sein eures Vaters im Himmel., denn er meint eine Befreiung: die Befreiung vom Zwang, wie selbstverständlich dem. In der Bergpredigt, im Matthäusevangelium Kapitel 5-7, erweitert er das Gebot der Nächstenliebe auch auf die Feinde aus: Ihr habt gehört, dass gesagt ist: ,Liebe deinen Nächsten und hasse deinen Feind. Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel (Mt 5, 43-44; vgl Die Bergpredigt1 (Kapitel 5,43-5,48) Von der Feindesliebe 43 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« (3.Mose 19,18) und deinen Feind hassen. 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, 45 damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonn Schlagwort: Bergpredigt Feindesliebe Feindesliebe heute. Drei Fragen an Prof. Wilhelm Gräb. Veröffentlicht am 19. Januar 2016 2. August 2017 by CM. WEITERDENKEN: Liebet eure Feinde 3 Fragen an Prof. Wilhelm Gräb, Theologe an der Humboldt-Universität Berlin. Die Fragen stellte Christian Modehn. Frankreichs Präsident Hollande hat dem IS den Krieg erklärt. Viele andere europäische. Nächsten lieben« (3. Mose 19,18) und deinen Feind hassen. 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, 45 auf dass ihr Kin-der seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. 46 Denn wenn ih

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  1. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst; ich bin der HERR. Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, 45 damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel Das ist einfach wieder das Gebot ein Friedensstifter zu sein aus den Seligpreisungen. Gottes ureigenstes Wesen ist das des Friedenstiftens oder der Versöhnung.
  2. Liebt eure Feinde, so lautet der provozierende Appell, den Jesus in einer berühmten Rede, der Bergpredigt, an die Menschen richtet. Damit erweitert und überbietet er das Gebot der Nächstenliebe. Die Feindesliebe ist eine wichtige Grundlage der christlichen Friedensethik
  3. Das Judentum drückt es so aus: Hungert Deinen Feind, so speise ihn mit Brot, dürstet ihn, so tränke ihn mit Wasser. Das Christentum hat die Feindesliebe zugespitzt und radikalisiert. Liebt eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, die euch beleidigen und verfolgen. So sagt es Jesus in der Bergpredigt

Einfach ist der Weg zum Frieden nicht. Christliche Friedensethik ist komplex - lange hat die Synode der Evangelischen Kirche darüber diskutiert. Dabei ist Jesu Auftrag in der Bergpredigt klar: Liebt eure Feinde! Die Gedanken zur Woche von Pfarrer Jörg Machel Liebt eure Feinde fordert Jesus in der Bergpredigt im Matthäus-Evangelium. Er sagt nicht: Seid lammfromm und lasst euch alles gefallen, sondern er stellt erst einmal fest, dass wir Feinde haben. Das habe ich in einer Predigt von Dorothee Sölle gelernt Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel werdet; denn er lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten, und er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. Wenn ihr nämlich nur die liebt, die euch lieben, welchen Lohn könnt ihr dafür erwarten? Tun das nicht auch die Zöllner Liebt eure Feinde - von Feindesliebe und Entfeindung1 Professorin Johanna Haberer, Erlangen Dort heißt der Text Die Bergpredigt. Ob auf dem Berg oder auf dem Feld, wo immer Jesus diese Worte auch gesagt haben soll: Dieser Text kommt von anderswo her. Er klingt, als sei er nicht auf der Erde entstan- den. Worte direkt aus dem Himmel von einem, der eine andere Welt vor seinen Augen. Liebet eure Feinde, so werdet ihr Söhne eures Vaters im Himmel sein, denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und regnen über Gerechte und Ungerechte. Dieser Kern wird auf die früheste, in der Logienquelle (entstanden um 40) gesammelte Jesusüberlieferung zurückgeführt [64] und gilt als authentisches Zentrum der Toraauslegung Jesu

Von der Liebe zu den Feinden Die Bergpredigt 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, 45 auf dass (damit) ihr werdet Söhne eures Vaters [der ist] in den Himmeln, weil (da, denn) er lässt aufgehen die Sonne über bösen und guten und lässt [es] regnen über gerechten und ungerechte Wenn die Antwort nein ist, dann sagt der Herr: Du Armer! Auch du bist ein Feind der anderen! Und deshalb muss man beten, damit der Herr ihre Herzen verwandelt. Die Bergpredigt leben heißt, sich als geliebtes Kind des Vaters im Himmel zu erfahren, der seinen Kindern immer das gibt, was sie zum Leben brauchen. Nur wer sich so bei Gott geborgen weiß, findet den Mut zu einer Liebe, deren Größe sich auch im scheinbaren Scheitern zeigen kann. Jesus erwartet von uns, dass wir bereitwillig. 43 Ihr habt gehört, daß gesagt ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. 44 Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen, 45 auf daß ihr Kinder seid eures Vater im Himmel; denn er läßt seine Sonne aufgehen über die Bösen und über die Guten und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte SonntagsgottesdienstRobin RudisileWith English translation!http://calvarychapelwiesbaden.d

Es ist ein Verhalten des ganzen Menschen. Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Diese Worte erinnern auch an die Seligpreisung: Selig sind die Friedfertigen, denn sie werden Gottes Kinder heißen. Dass Feindesliebe und Friedfertigkeit zusammen gehören, ist naheliegend »Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen!« (Mt 5, 44) Diese wahnwitzigen und unsinnig-unvernünftig erscheinenden Forderungen Jesu können, so war und bin ich überzeugt, nur mit Gottes Geist realisiert wer- den. Gottes Geist aber ist unverfügbar und lässt sich nicht in Standards und Kompetenzen fassen. Die Bergpredigt lehrt uns vielmehr, alle Standards und Kompetenzen. Martin Luthers Meinung dazu war jedoch: Für einen Christen persönlich gilt die Bergpredigt. Die Nächstenliebe kann es erfordern, sich gegen Böses zur Wehr zu setzen und selber Gewalt mit Gewalt abzuwehren. Aber jeder Christ ist auch für andere verantwortlich. Ist Martin Luther also für oder gegen Gewaltverzicht und wie steht er dazu Mt 5,43ff: 43 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« (3.Mose 19,18) und deinen Feind hassen. 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, 45 auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. 46 Denn wenn ihr liebt, die. Liebt eure Feinde. Und diese Aufforderung wird erläutert: Tut wohl denen, die euch hassen, segnet, die euch verfluchen, bittet für die, die euch beleidigen. Matthäus hat, so wird auch im gesamten Evangelium deutlich, die Situation der Verfolgung der Gemeinde im Blick - was Lukas bzw. auch Jesus wohl so noch nicht hatte. Matthäus legt also Worte mit Blick auf die Situation der Gemeinde.

Die Bergpredigt — „Vollkommen sein: Liebt eure Feinde

Am vertrautesten ist uns der Abschnitt aus der Bergpredigt Jesu. In Matthäus 5,43-45 sagte Jesus: Ihr habt gehört, dass es gesagt wurde: Liebe deinen Nächsten und hasse deinen Feind. Aber ich sage euch, liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, damit ihr Kinder eures Vaters im Himmel werdet. Es ist klar, dass. Choose from the world's largest selection of audiobooks. Start a free trial now deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel werdet; denn er lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten, und er lässt reg-nen über Gerechte und Ungerechte

Doch Jesus lehrte in der Bergpredigt folgendes: Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, die euch beleidigen und verfolgen, damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel (Matthäus Kapitel 5 die Verse 44-45). Ihr Lieben, wir werden auf unserem Glaubensweg immer wieder. In der Bergpredigt bin ich aufgefordert, meinen Feind zu lieben. Das geht noch weit darüber hinaus, auf Gegenwehr zu verzichten: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen. So erweist ihr euch als Kinder eures Vaters im Himmel Ohne den Bergprediger lässt sich sein Wort: Liebt eure Feinde in der Praxis weder leben noch durchhalten. Der Bergprediger gibt uns hier nicht nur einen Stellungsbefehl zur Feindesliebe, sondern zugleich auch eine Wegbeschreibung an die Hand: Das Gebet. Betet für die, die euc Liebt eure Feinde. Und diese Aufforderung wird erläutert: Tut wohl denen, die euch hassen, segnet, die euch verfluchen, bittet für die, die euch beleidigen. Matthäus hat, so wird auch im gesamten Evangelium deutlich, die Situation der Verfolgung der Gemeinde im Blick - was Lukas bzw. auch Jesus wohl so noch nicht hatte. Matthäus legt also Worte mit Blick auf die Situation der Gemeinde aus. Auch wenn er sie auslegt, so wird doch die Intention Jesu deutlich: Lieben heißt, dem anderen. Die Tatsachen zwingen uns, und der Mensch lässt sich nun einmal nicht ändern, der Lauf der Welt ist allemal stärker. Diesem Denken nun, dem Weltlauf selbst, stellt sich Jesus entgegen. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde. So redet nicht einer, der resigniert. Eher schon einer, der angreift, der das Gesetz Wie du mir, so ich dir durchschaut als das, was es ist: unmenschlich, tödlich. Der deshalb die Mechanik von Gewalt und Gegengewalt un­terbricht und uns tatsächlich.

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Die Bergpredigt (Kapitel 5,1-7,29) - die Bibe

  1. Am vertrautesten ist uns der Abschnitt aus der Bergpredigt Jesu. In Matthäus 5,43-45 sagte Jesus: Ihr habt gehört, dass es gesagt wurde: Liebe deinen Nächsten und hasse deinen Feind. Aber ich sage euch, liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, damit ihr Kinder eures Vaters im Himmel werdet.
  2. beim Gebot, den Mitmenschen zu lieben 43 »Ihr wisst, dass es heißt: Liebe deinen Mitmenschen; hasse deinen Feind.15 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für alle, die euch verfolgen. 45 So erweist ihr euch als Kinder eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne scheinen auf böse Menschen wie auf gute, und er lässt es regnen auf alle, ob sie ihn ehren oder verachten. 46 Wie könnt ihr von Gott eine Belohnung erwarten, wenn ihr nur die liebt, die euch ebenfalls lieben.
  3. Aber wir können Jehova nur lieben, wenn wir auch unsere Mitmenschen lieben. Wir müssen zu allen freundlich und fair sein, sogar zu unseren Feinden. Jesus sagt: »Es reicht nicht, wenn ihr nur eure Freunde liebt. Ihr sollt auch eure Feinde lieben. Und ihr sollt anderen von Herzen verzeihen. Wenn jemand böse auf euch ist, geht sofort zu ihm hin und schließt Frieden. Behandelt andere so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet.
  4. Gott liebt seine Feinde und segnet sie. Wenn wir uns (in der Lebenspraxis) als Söhne Gottes erweisen wollen, dann müssen wir so handeln wie er - denn Söhne handeln so, wie der Vater es tut. c.) Durch die Feindesliebe betreten wir den Boden der Neuschöpfung Gottes und kommen hinein in die Sphäre der Liebe des Vaters
  5. Auch Sünder leihen Sündern, damit sie das gleiche wieder empfangen. Doch liebt eure Feinde, und tut Gutes, und leiht, ohne etwas wieder zu erhoffen! Und euer Lohn wird groß sein, und ihr werdet Söhne des Höchsten sein; denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen. matt5

So. i. Jkr.: Liebt eure Feinde! Bruderliebe 23. 2. 2020 Ihr sollt also vollkommen sein, wie es auch euer himmlischer Vater ist. Auf solche, für uns unerreichbare Höhe will uns Jesus in seiner Bergpredigt führen. Gott hat uns Menschen mit so vielen Begabungen beschenkt. Aber kein Mensch ist dem anderen gleich Von der Liebe zu den Feinden Liebe deinen Nächsten und hasse deinen Feind. (5,43) Liebe Deinen Nächsten (Bezug auf 3. Mose 19,18) Hasse Deinen Feind (Theologie der Zeloten) Zwei Forderungen: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, Ihr sollt also vollkommen sein, weitere Themen kein Hinweis auf herkömmliche Regeln Diverse Forderungen, insbesondere in. Liebt eure Feinde, fordert Jesus in der Bergpredigt im Matthäus-Evangelium. Er sagt nicht: Seid lammfromm und lasst euch alles gefallen, sondern er stellt erst einmal fest, dass wir Feinde haben

Erst die Liebe zum Feind schafft Frieden. Die Bergpredigt gilt bei vielen als Beispiel unerreichbar hoher Moral, und es heißt, man könne mit ihr die Welt nicht regieren. Gut möglich, dass »man« es nicht kann. Aber wir, die nach Jesus Christus heißen, könnten vielleicht erkennen, dass es nicht um Moral geht, wenn Jesus sagt: »Liebt eure Feinde! Betet für eure Verfolger! So werdet ihr. Das Gebot der Feindesliebe ist Teil der mattheischen Bergpredigt bzw. der lukanischen Feldrede. Schnackenburg betont, dass die Bergpredigt an alle, also an das gesamte Volk Gottes gerichtet ist und nicht nur an die Jünger Liebet Eure Feinde dürfte das berühmteste Zitat aus der Bergpredigt sein. Dahinter steht ein philosophisches Konzept, das zeitlos als vernünftig angesehen wird, jedoch den meisten unverändert wirklichkeitsfremd erscheint. Ihnen will nicht einleuchten, dass man seinem hungernden Feind zu essen und seinem dürstenden Feind zu trinken geben soll, (Röm. 12,20) Liebt eure Feinde! Kein Wunder, dass viele, selbst Theologen sagten: Die Bergpredigt ist nicht für den Normalgebrauch gedacht, nicht für Alltag. Höchstens besonders Heilige können danach leben. Unser normales Verhalten in den genannten Situationen wäre: Widerstand. Ausbüchsen, nach einer Gelegenheit suchen, sich an dem zu rächen. Wer uns.

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Was die Bergpredigt bedeutet Sonntagsblatt - 360 Grad

Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen. (V.44) Das ist doch naiv, weltfremd, unrealistisch, purer Idealismus, nicht praktikabel und und und Aber Jesus ist kein frommer Spinner, der irgendwas erzählt, was mit unserm Leben nichts zu tun hat. Warum sagt Jesus denn so etwas: Liebt eure Feinde!? Zunächst müssen wir zwei Missverständnisse ausräumen. Zwei Sichtweisen. Liebt eure Feinde, das hat Wucht, ist mehr als ein Kalenderspruch. Wer diesem Worte leiht sein Ohr, der nimmt sich etwas Schweres vor. Es wird ihm viele Kräfte binden, sich erst einmal zu überwinden, dem Feind, dem Quälgeist ohnegleichen geschwisterlich die Hand zu reichen. Denn Liebe, das meint manchmal neue Anfänge wagen, das meint Reue, Selbstdistanz, Vergebung, Mut und, dass die.

Liebt eure Feinde! 15.11.2019 Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen; segnet, die euch verfluchen; bittet für die, die euch beleidigen. Und wer dich auf die eine Backe schlägt, dem biete auch die andere dar. (Lk 6,27-38) Das war der Text, über den meine Pfarrerin letzten Sonntag predigte Die Aufforderung, unsere Feinde zu lieben, ist Teil der sogenannten Bergpredigt, die Jesus am Ufer des Sees Genezareth hielt. »Liebt eure Feinde« ist quasi die Überschrift. Danach folgt eine erklärende, dreifache Stufenfolge, wie sich diese Liebe in Wort und Tat äußern soll: 1. Dem Hass soll etwas Gutes entgegengesetzt werden. »Tut Gutes« meint nicht Passivität, sondern ist sehr. [2] 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, 45 damit ihr Kinder eures Vaters im Himmel werdet; denn er lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten und er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. 46 Wenn ihr nämlich nur die liebt, die euch lieben, welchen Lohn könnt ihr dafür erwarten Jesus sagt uns deswegen in der Bergpredigt, wir sollen nicht nur die lieben, die wir sowieso mögen - wie es alle Menschen tun - sondern wie Gott auch unsere Feinde lieben. Files. Audio . Bergpredigt: Nicht wie die Anderen, sondern wie Gott (Video) Notes. Transcript. Text. Matthew 5:43-48 LU. Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollsllst deinen Nächsten lieben« und deinen Feind hassen. Liebt eure Feinde, so lautet der provozierende Appell, den Jesus in einer berühmten Rede, der Bergpredigt, an die Menschen richtet. Damit erweitert und überbietet er das Gebot der Nächstenliebe. Die Feindesliebe ist eine wichtige Grundlage der christlichen Friedensethik ; Als ein Schriftgelehrter Jesus nach dem höchsten Gebot in der Bibel fragt, antwortet der mit dem Doppelgebot der Liebe.

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Liebe deinen Nächsten und hasse deinen Feind! 44 Ich nun sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, 45 so dass ihr Söhne eures Vaters in (den) Himmeln werdet: Der lässt aufgehen seine Sonne über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. 46 Denn wenn ihr die liebt, die euch lieben Erst dann kommt zurück und bringt Gott euer Opfer dar. 25 Einigt euch rasch mit eurem Gegner, bevor es zu spät ist und ihr vor Gericht gestellt, einem Gerichtsdiener übergeben und ins Gefängnis geworfen werdet. 26 Ich versichere euch: Ihr kommt erst wieder frei, wenn ihr eure Schuld bis auf den letzten Cent bezahlt habt. Vom Ehebruc 6. Die Alten: Liebe deinen Nächsten, hasse deinen Feind.8 Jesus: Liebet eure Feinde, tut auch ihnen Gutes.9 Gegen Ende der Bergpredigt erfolgt zusammenfassend die Goldene Regel in der positiven Form Mt 7,12: Was ihr von anderen erwartet, das tut auch für sie; darin besteht das Gesetz und die Propheten. Siehe zur Goldenen Regel im Skript. a) Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, b) damit ihr Kinder eures Vaters im Himmel werdet; c) denn er lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten, und er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte

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Liebe Deinen Nächste wie Dich selbst. Das heißt, ich stehe immer mit in Beziehung zu dem, was ich tue. Der Aufforderung, liebt eure Feinde und bittet für sie, kann nur der vollbringen, der den Heiligen Geist hat. Aber selbst da wird die Persönlichkeit nicht übergangen

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Jesus, das Vergelten und die Feindesliebe Glaube

Jesu Botschaft heißt: Selig sind die Friedensstifter und Liebt auch Eure Feinde. Auch für Martin Luther King ist die Feindesliebe der Bergpredigt der Schlüssel zum Frieden. King kurz vor seiner Ermordung: Die Liebe auch zu unseren Feinden ist der Schlüssel, mit dem sich die Probleme der Welt lösen lassen. Jesus war kein weltfremder Träumer, sondern ein praktischer Realist Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel werdet; denn er lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten, und er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. Wenn ihr nämlich nur die liebt, die euch lieben, welchen Lohn könnt ihr dafür erwarten? Tun das nicht auch die Zöllner? Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr damit Besonderes? Tun das nicht auch die Heiden? Ihr sollt also vollkommen sein. Außerdem ruft Jesus in der Bergpredigt den Menschen dazu auf, seine Fähigkeiten und Begabungen so einzusetzen, dass die Welt zum Positiven verändert wird (d.h. Verwirklichung des Reiches Gottes aus Erden). Die Bergpredigt beinhaltet auch das Vorbild der Gewaltlosigkeit, was einen Leitfaden für ein erfülltes Leben vorgibt (Vgl. Feindesliebe oder Talionsprinzip) Mt. 5,44-45: Liebt eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, welche euch beleidigen und verfolgen, Sie fluchen über dich und lassen kein schlechtes Wort aus, doch du segnest sie mit guten und liebevollen Worten

Bibelvers Liebe Deine Feinde

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Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen. So erweist ihr euch als Kinder eures Vaters im Himmel. Denn Er lässt seine Sonne über Bösen und Guten aufgehen und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. Wenn ihr nur die liebt, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr dafür wohl verdient Bergpredigt hängen und liest die Worte: Liebet eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. +++++ Nein, das kann Jesus nicht verlangen; die Römer saugen uns auf; die Steuern, die täglichen Repressalien. Und für die soll ich im Gebet bitten? Sag' es mir, D

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Liebet eure Feinde! Auslegung von Matthäus 5,43-44: Jesus erfüllt und überbietet das alttestamentliche Gesetz. Dies wird in den Gegenüberstellungen von Altem und Neuem (Antithesen) in der Bergpredigt deutlich. Nach den Antithesen bezüglich Töten, Ehebruch, Ehescheidung, Schwören und Wiedervergeltung folgt als sechste und letzte die Antithese zur Feindesliebe. Sie ist die Krönung und. Liebet eure Feinde: Menschen zu lieben, die uns hassen, macht den größten Einfluss auf der tiefsten Ebene (vor allem Martyrium). Diesen Lebensstil willkommen zu heißen, öffnet den übernatürlichen Bereich für uns. Unsere Feinde sind Widersacher, die danach trachten uns zu verletzen oder uns zu hindern oder die hoffen, uns scheitern zu sehen

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Liebt eure Feinde, so lautet der provozierende Appell, den Jesus in einer berühmten Rede, der Bergpredigt, an die Menschen richtet. Damit erweitert und überbietet er das Gebot der Nächstenliebe. Die Feindesliebe ist eine wichtige Grundlage der christlichen Friedensethik. Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, auf dass ihr Kinder. Die Feindesliebe ist ein. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen,damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel werdet; denn er lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten, und er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. Wenn ihr nämlich nur die liebt, die euch lieben, welchen Lohn könnt ihr dafür erwarten Er stammt aus der Bergpredigt Jesu: Sprecherin: Jesus spricht: Ihr habt gehört, dass gesagt ist: `Du sollst deinen Nächsten lieben` und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die.

Feindesliebe - Wikipedi

Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel werdet; denn er lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten, und er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. Wenn ihr nämlich nur die liebt, die euch lieben, welchen Lohn könnt ihr dafür erwarten? Tun das nicht auch di Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel werdet; denn er lässt seine Sonne aufgehen über 1 Der folgende Beitrag stellt eine etwas ausführlicher gestaltete und in manchen Punkten präzisierte Fassung der Antritts-vorlesung dar, die der Autor am 2. Dezember 2004 an der Karl-Franzens-Universität Graz. Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, damit ihr Kinder eures Vaters im Himmel werdet; denn er lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten und er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. Wenn ihr nämlich nur die liebt, die euch lieben, welchen. Jesu Botschaft heißt: Selig sind die Friedensstifter und Liebt auch Eure Feinde. Auch für Martin Luther King ist die Feindesliebe der Bergpredigt der Schlüssel zum Frieden

Die Rache des Herrn – Bruderinfo-AktuellWenn Gott mit dem Bösen aufräumen sollte, müsste er den

Was machen wir mit ihnen? - Der Theologe und Philosoph Jürgen Manemann (im DEUTSCHLANDFUNK) will ihnen mit der Bergpredigt begegnen, diesem Herzstück der jesuanischen Botschaft, in der sich die Aufforderung findet: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verachten (Matth. 5, 44). Manemann charakterisiert die Feindesliebe als entscheidendes Gebot, das angesichts grassierender. Eine weitere Anleitung zu einem gerechten Verhalten ist in Mt 5,43-45 zu finden: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen []. Denn er [Gott] lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. D.h. die Gerechtigkeit der Bergpredigt und somit auch der Seligpreisungen meint ein Verhalten, in dem sich der Mensch. 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, 45 damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. 46 Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner? 47 Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden

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